Service Learning - Was ist das?

Service Learning - Lernen durch Engagement

Service Learning — Studieren beim Engagieren.

 

Ausgangssituation

 

In den meisten Studiengängen ist die direkte Anrechnung einer Hochschulgruppentätigkeit in Form von Leistungspunkten nicht möglich. Die Begründung ist einfach: Wenn Ehrenamt mit Leistungspunkten entlohnt würde, wäre es kein Ehrenamt mehr. Integrale hat nun eine Möglichkeit geschaffen, studentisches Engagement in Hochschulgruppen über eine wissenschaftliche Arbeit mit Leistungspunkten zu würdigen.

 

Engagement + Hausarbeit = Credits

 

Konkret heißt das, dass ihr nach einer einjährigen Tätigkeit in einer Hochschulgruppe die Möglichkeit habt eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben, welche als Leistung im studium generale gewertet wird. Thematisch behandelt sie aber ein Thema, das mit der betreffenden Hochschulgruppe direkt in Verbindung steht.